Nichttragbare Medaillen, Plaketten & Preise
Diese Kategorie umfasst eine Vielzahl an nichttragbaren Auszeichnungen wie Ehrenplaketten, Gedenkmedaillen, Jubiläumspreise und Ehrengaben. Solche Stücke wurden oft anlässlich von Wettkämpfen, Jubiläen oder besonderen Leistungen vergeben und sind eindrucksvolle Zeugnisse historischer Ereignisse und Traditionen.
Ob aus Militär, Sport, NS-Organisationen, staatlichen oder zivilen Institutionen – jede Plakette oder Medaille erzählt ihre eigene Geschichte. Unsere angebotenen Stücke stammen aus verschiedenen Epochen und wurden sorgfältig geprüft und dokumentiert.
Sammler und Geschichtsinteressierte finden hier einzigartige Exponate, die sich hervorragend zur thematischen Ergänzung bestehender Sammlungen eignen.
-
Militaria
-
Auszeichnungen u. Ehrenzeichen
- Auszeichnungen u. Ehrenzeichen Deutsche Staaten bis 1918
- Auszeichnungen u. Ehrenzeichen Kaiserreich 1871 - 1918
- Auszeichnungen u. Ehrenzeichen 1. Weltkrieg
- Auszeichnungen u. Ehrenzeichen Weimarer Republik 1919 - 1933
- Auszeichnungen u. Ehrenzeichen 1933 - 1945
- Auszeichnungen u. Ehrenzeichen Ausland
- Auszeichnungen u. Ehrenzeichen Bundesrepublik Deutschland
- Nichttragbare Medaillen, Plaketten und Preise
- Zubehör (Bänder, Etuis und Tüten)
- Bandspange / Feldspange / Ordenspange
- Kleinabzeichen
- Blankwaffen
- Uniformen, Effekten und Ausrüstung
- Bücher, Fachliteratur u. Zeitschriften
- Fotoalben, Fotos und Postkarten
- Nachlässe / Konvolute
- Fahnen, Wimpel und Zubehör
- Urkunden u. Dokumente
- Emailleschilder
- Sonstiges
-
Auszeichnungen u. Ehrenzeichen
- Neue Artikel
- Highlights
- Militaria Ankauf
- Archiv
Filter
–
Neu
Keramischer Aschenbecher mit Motiv des Weintors in Schweigen an der Deutschen Weinstraße. Rundum mit gotischer Schrift dekoriert, mittig fein ausgeführte Schwarzweißzeichnung. Rückseitig Herstellerstempel "Villeroy & Boch / Mettlach" sowie Wandaufhängung. Durchmesser: ca. 15,5 cm Zustand: guter, altersgemäßer Zustand mit leichten Gebrauchsspuren.
Neu
Bronze Relief Adolf Hitler.
Durchmesser 18,5 cm.
Guter Zustand.
Großes und schweres Relief aus Bronze mit Darstellung von Adolf Hitler. Ohne erkennbare Signatur. Mit altersbedingter Patina. Auffällig ist eine Beschädigung / Durchbruch im Bereich des Kopfes (siehe Fotos). Maße ca. 32 x 25,5 cm. Guter Erhaltungszustand.
Bronzerelief mit dem Porträtkopf Adolf Hitlers im Profil und der Aufschrift "Unser Führer" im unteren Bereich. Ausführung in massiver Bronze, Maße ca. 21 × 16,5 cm, rückseitig mit Halterung zur Wandbefestigung. Authentisches Originalstück in gutem Erhaltungszustand mit schöner Patina.
Ehrenpreis des Deutscher Schützen-Verband für den Gau Westfalen, im originalen Etui. Ausführung aus Zink, bronziert. Sehr guter Erhaltungszustand.
Verkauft
Neu
Die Wandplakette des Kyffhäuserbundes zeigt ein detailliert ausgearbeitetes Metallrelief mit der Darstellung des Kyffhäuser-Denkmals in Thüringen, einschließlich der umliegenden Landschaft. Am unteren Rand des Reliefs ist die Inschrift "Kyffhäuser Denkmal" eingraviert. Oberhalb des Reliefs ist ein schildförmiges Emblem des Kyffhäuserbundes angebracht. Das Relief ist auf einer schwarz lasierten Holzplatte montiert. Die Rückseite zeigt die Befestigungsschrauben sowie eine Metallöse zur Wandmontage. Die Abmessungen betragen ca. 22,5 x 27,5 cm. Sehr guter Erhaltungszustand.
Neu
Erinnerungsteller aus Holz "Flak Rgt. 9 Legion Condor - Die Offiziere des Stabs". Rückseite mit Messingplatte und 14 Unterschriften. Durchmesser ca. 34 cm, Höhe ca. 5 cm. Sehr guter Erhaltungszustand.
Runde Holzplakette mit plastischem Reliefmotiv (Figurenszene). Rückseitig mit eingesetzter Kupfer/Bronze-Marke "Formerei der Staatlichen Museen zu Berlin" (Hoheitsadler) sowie Nummerierung "4892" und zusätzlicher Gravur "S" (Wappenschild) und "GB". Ø ca. 53 mm, Dicke ca. 10 mm. Guter Erhaltungszustand.
Neu
Eisenguss-Relief mit Darstellung von Paul von Hindenburg, datiert 1927. Signiert "Encke 1927", gefertigt von Eberhard Encke. Maße ca. 15,7 × 10,5 cm. Guter Erhaltungszustand.
Neu
Sehr seltene Bronze Plakette mit Aufschrift "6. Kampfspiele Nordsee - H.J. - dem Sieger", in holz eingerahmt. Rückseite mit Aufhängung.Maße ca. 23 x 20 cm.Guter Zustand.
Original Siegerplakette der badischen HJ, verliehen im Rahmen eines Sportfestes. Rückseitig mit Herstellerprägung "B. H. Mayer, Pforzheim", zusätzlich befindet sich auf dem Etuiboden ein originales Herstelleretikett. Das zugehörige Etui zeigt teils deutlichere Gebrauchsspuren, ist aber insgesamt gut erhalten. Die Plakette selbst befindet sich in sehr schönem Zustand - ein interessantes und sammelwürdiges Stück der HJ-Sportgeschichte.
Luftwaffe Keramik Plakette.
Maße 9,8 x 9,8 cm
Guter Zustand, mit Tragespuren.
Bronzemedaille von 1915 mit Signatur von F. Mazura zur Erinnerung an die Grabstätten der gefallenen Helden von Limanowa, Tarnow und Gorlice. Das Motiv zeigt einen trauernden Soldaten zu Pferd an einem Soldatengrab.Guter Zustand.
Medaille "40 Jahre Treue Arbeit" im Verleihungsetui. Ausführung aus Bronze, Randgravur "Hermann Ahrens - 3.6.1944".
Durchmesser ca. 85 mm.
Sehr guter Erhaltungszustand.
Neu
NSKK Ehrenpreis Nordmark-Frühjahrsprüfung 1938.
Guter Zustand.
Neu
Siegerplakette "Gau- und Kreiswettkämpfe des NSRL in Nürtingen 9.7.1939 dem Sieger Frauen 3. Kampf".
Maße 22 x 17,5 cm.
Guter Zustand.
Weiße Plakette aus Kunststoff, auf blauen Samt, zum Aufstellen oder Aufhängen.
Maße ca. 10 x 8,5 cm.Guter Zustand.
Eisen schwarz lackierte Plakette zum Aufhängen, Rückseite markiert "134 - 4".
Maße ca. 20 x 14,5 cm.
Guter Zustand.
Neu
Zink bronziert, guter Zustand.
Neu
Metallplakette mit Darstellung des Straßburger Münsters (Dom) im Relief, datiert "1940" (oben rechts). Der Gießereistempel befindet sich vorderseitig unten am Rand. Rückseitig mit Anstecknadel zur Befestigung. Dunkel geschwärzte Ausführung mit schöner Detaildarstellung.Maße: ca. 14,5 x 9 cm. Guter Erhaltungszustand.
Braune Porzellanplakette Hauptversammlung 1939 DVJ Dresden von der Manufaktur "Meissen".
Durchmesser ca. 37 mm.
Guter Zustand.
Neu
Porzellanteller mit blauem Dekor zum "Winterfeldzug Luftgau Moskau" 1941–1942. Zentral mit stilisierter Kirchenarchitektur und Adlermotiv, umlaufend datiert. Rückseite mit der typischen Schwertermarke der Manufaktur Meissen, zusätzlich nummeriert "W162" und mit originaler Wandaufhängung versehen. Der Tellerrand weist eine deutliche Beschädigung auf (siehe Fotos), ansonsten guter, altersgerechter Zustand.
Neu
Reliefdarstellung in silberfarbener Ausführung, rückseitig mit Aufhängung. Maße ca. 20 × 18 cm. Guter Erhaltungszustand.
Neu
Maße ca. 72 × 62 mm. Rückseite mit Kleberesten, sonst guter Erhaltungszustand.